Ersthelfer für psychische Gesundheit: Warum es wichtig ist

Gerne berichte ich heute über „Erste Hilfe“ bei psychischen Problemen und den Einsatz von Ersthelfenden.

Auf das Programm, in dessen Rahmen Ersthelfende ausgebildet werden um kompetent erste Hilfe zu leisten und Menschen die Anzeichen einer psychischen Störung zeigen zu unterstützen, wurde ich aufmerksam durch meine ehrenamtliche Tätigkeit in der Konflikthotline des Bundesverband MEDIATION e.V.

Der BM ermöglicht uns Ehrenamtlichen die Teilnahme an einem Kurs als Ersthelfer für psychische Gesundheit (Mental Health First Aid MHFA). Eingeführt wurde das Programm in Deutschland von Prof. Dr. Michael Deutschle. Prof. Deutschle ist Leitender Oberarzt an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim.

Von den Inhalten des MHFA-Kurses profitieren nicht nur die Anrufer der Konflikthotline sondern auch in meinen Coachings und bei Konfliktberatungen ist es hilfreich Kenntnisse in MHFA zu haben. Bei Fragen wie: „Ich habe den Eindruck ein Mitarbeiter wirkt plötzlich manisch“ oder „was tu ich, wenn die Freundin / Kollege scheinbar zu viel trinkt“ bietet das MHFA Programm hilfreiche Handlungsanregungen.

Gerade am Arbeitsplatz können entstehende psychische Gesundheitsprobleme durch den Einsatz von MHFA Ersthelfenden frühzeitig erkannt werden. Durch kompetente Erste Hilfe für psychische Gesundheit können Betroffene schneller angemessene Unterstützung erhalten. Personalausfälle mit langen Fehlzeiten und hohen Folgekosten können so vermieden werden.

MHFA verfügt international über 25 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Ersthelfenden für psychische Gesundheit. Das Konzept der MHFA Ersthelfer-Kurse basiert auf wissenschaftlicher Evidenz und ist wiederholt in internationalen Studien überprüft worden.

Laut TK Gesundheitsreport 2024 belegen psychische Erkrankungen 2023 den zweiten Rang der Krankheitsfehltage. Die durchschnittliche Dauer eines einzelnen Krankheitsfalls bei psychischen Störungen betrug 40 Tage (Männer 41 Tage, Frauen 40 Tage) – Grund genug, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Was halten Sie davon?

Quellen:

TK-Gesundheitsreport: https://share.google/xWSiFywRqFRbER57x

Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim: MHFA Ersthelfer, Kurse für psychische Gesundheit. Online: https://www.mhfa-ersthelfer.de/… 

Morgan A, Ross A, Reavley N: Systematic review and meta-analysis of Mental Health First Aid training, Effects on knowledge, stigma, and helping behaviour. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/

Bundesministerium für Gesundheit: Untersuchung zur Wirksamkeit einer Informationskampagne in den sozialen Medien zur Prävention psychischer Erkrankungen junger Erwachsener durch Wissensvermittlung und Sensibilisierung. https://www.bundesgesundheitsministerium.de